Schützenfest, unser Festtermin 17. bis 19 Juni

Am Wochenende nach Fronleichnam ist es endlich wieder soweit. Böckum-Norddorf feiert wieder Schützenfest. Am Mittwoch 15. Juni wird ab 7 Uhr das Zelt aufgebaut, an Fronleichnam binden wir nachmittags um 14 Uhr zwei Eichenlaub-Kränze, stellen Tische und Stühle, schmücken und bereiten das Festzelt vor. Am Freitag Nachmittag wird um 15:50 Uhr an der Kapelle angetreten und nach der Schützenmesse werden wir den Oberst abholen. Mit ihm zusammen geht’s zum Zeltplatz wo um 18:30 Uhr das Vogelschiessen beginnt. Ist der Vogel abgeschossen wird der neue König auf dem Zelt mit Königin und Hofstaat gefeiert – der große Festball kann beginnen.

Schützenfest Plakat 2022:

Zu unserem Schützenfest werden wir wieder ein Schützenfrühstück anbieten. Engelbert Röllgen wird uns in bewährter Weise bewirten, und zwar am Schützenfestsamstag um 11 Uhr auf dem Zelt. Anmeldungen mit Entrichtung des Kostenbeitrages von 9 € bei Elmar oder Franz-Josef bis zum Beginn des Vogelschießens sind möglich. Bitte auch an diejenigen weitergeben, die vielleicht. nicht bei den ersten beiden Ständchen am Freitag dabei sind.In diesem Jahr werden wir leider keine Süßigkeitenbude haben. Unsere bisherige Beschickerin hat ihren Wagen verkauft und der neue Besitzer hat uns vergessen. Trotz etlicher Versuche konnten wir keinen Ersatz organisieren. Allerdings wird am Schützenfestsonntag die Eisbude, die auch immer zum 1. Mai in Millinghausen bzw. jetzt in Horn steht, bei uns sein. Eis verschiedenster Sorten und viele Toppings sind im Angebot.

In den Statuten von 1879 steht unter § 6: „Jedes Mitglied ist verpflichtet, am Schützenzuge teilzunehmen. Wer dieser Verpflichtung sich nicht unterwerfen will, kann dem Fest nicht beiwohnen.“ So streng sehen wir das ja heute nicht mehr und dennoch würden wir uns freuen, wenn viele dies tun würden – gerade am Samstag, denn es wäre eine schöne Geste, wenn viele Schützenbrüder bei der Ehrung der Mitgliedsjubilare beim Ständchen um 16:15 Uhr für den 2. Vorsitzenden Alexander Kenne anwesend wären und so einen festlichen Rahmen ermöglichen.

Samstag um 14 Uhr ist antreten in Norddorf am Hof Hense-Sengeling zum Ständchen bringen. Damit werden Offiziere und Jubilare geehrt.

  • 14.50 Uhr Rendant Elmar Huneke
  • 15.30 Uhr Königspaar
  • 16.15 Uhr 2. Vorsitzender Alexander Menne mit Ehrungen langjähriger Schützenbrüder 16.50 Uhr 40-jähriger Jubelkönig aus 2020 Alfons Gerwin
  • 17.30 Uhr Festplatz, Ehrung der 60-jährigen Jubelkönigin Erika Strotkötter und des 25-jährigen Jubelpaars aus 2020 Paul & Brigitte Menne
  • 19 Uhr wird unter der Vogelstange der Zapfenstreich von unserer Musikalischen Begleitung, dem Spielmannszug Schallern und dem Blasorchester Bad Westernkotten durchgeführt.
  • 19:45 Uhr wird der Gastverein Schützenverein Overhagen Empfangen und der zweite Festball startet mit der Party Band D-Lite

Am Sonntag wird vor 13:45 Uhr auf dem Zelt (kann je nach König variieren) angetreten und der neue König abgeholt zum Umzug, 15:30 Uhr wird die Kranzniederlegung am Ehrenmal durchgeführt.

Zurück auf dem Zelt wird der Nachmittag genossen. Nach dem Kindertanz um 18 Uhr beginnt später der dritte Festball,

Am Montag werden wir zu noch bestimmenden Zeit den Platz wieder in Ordnung bringen und das Zelt zum Abbau vorbereiten. Der Abbau wird dann wohl Dienstag durchgeführt.

Wichtig ist das alle Böckum Norddorfer Einwohner und Freunde sowie alle Gäste das Fest ausführlich genießen.

PA: Alle Termine des SV für 2022 zum herunterladen als PDF: https://www.boeckum-norddorf.de/wp-content/uploads/Schuetzenverein-Boeckum-Norddorf-Termine-2022.pdf

Sportschuetze

SSV Böckum-Norddorf. Mitglieder