Beurteilung der Lage bei Schnee in den Ortsteilen


Sehr geehrte Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher,

vielen Dank für die Unterstützung am heutigen Morgen bei der Beurteilung der Lage in den einzelnen Ortsteilen. Auf Basis dieses Lagebildes konnten wir die Anstrengungen unseres Bauhofes gut steuern bzw. auch die Bauhöfe des Kreises und des Landes entsprechend informieren. Die Kolleginnen und Kollegen bleiben fortlaufend im Einsatz, sodass Zuwegungen geschaffen werden, wo es aktuell evtl. nur mit größeren Anstrengungen möglich ist. Wir hoffen auch in den kommenden Tagen die innerörtlichen Lagen noch besser räumen zu können. Ein Schwerpunkt liegt aber aktuell auf dem Freimachen der Zufahrten.

Auch unsere Feuerwehr und die Hilfsorganisationen sind im Einsatz. So wird der Rettungsdienst durch die Feuerwehr aktuell bei Einsätzen durch Fahrzeuge mit Schneeketten begleitet, sodass ein sicheres Durchkommen möglich ist. Weiterhin ist auch in Horn ein mit Schneeketten bestücktes Fahrzeug stationiert worden, dieses steht auch für Hilfeersuchen aus der Bevölkerung bereit. Da die Aus- und Anrückezeiten des Rettungsdienstes aktuell verlängert sind, wurde in Schallern eine Notfallhelfereinheiten aus Personal der Feuerwehr und der DLRG mit geländegängigen Fahrzeugen stationiert. Diese können im Bedarfsfall ausrücken und etwaig verlängerte Zeiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.  

Bitte kommunizieren Sie dies doch auch in den Dorfgemeinschaften. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Henneböhl

Bürgermeister