Schützenverein Böckum-Norddorf

Geschichte des Schützenvereins

Der Schützenverein wurde im Jahre 1829 gegründet. So konnte er im Jahre 1929 sein 100 jähriges Bestehen, verbunden mit der Weihe einer neuen Fahne feiern.

An der Jubiläumsfeier nahmen 23 Vereine und zahlreiche Ehrengäste teil. Der Festzug durch die geschmückten Strassen zeigte den vielen Zuschauern die Schützen in den Trachten vor hundert Jahren ,vor fünfzig Jahren und in der Tracht von 1929.

Die Feier des 125 jährigen Bestehens wurde am 3./4. und 5. Juli 1954 festlich begangen gleichzeitig konnte das Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege aus den Gemeinden Böckum und Norddorf, das vor der Kapelle in Böckum seinen Platz gefunden hat, eingeweiht werden.

Auch das 175 jährige Bestehen wurde mit einem großen Fest im Jahre 2004 gefeiert. Weitere Details gibt es hier: 175 jähriges Bestehen 2004